CP-Fußball in Österreich

7aside-3711

Das erste offiziells CP-Fußballspiel, das in Österreich bestritten wurde war ein Vorstellungsspiel der Sportart zwischen Irland und Holland während der Euro 2008 in Wien.

Im Sommer 2010 fand das erste CP-Fußball Trainingslager unter der Leitung von Erwin Löbl vom Fachausschusses für Cerebralparetikersport – FAUS C, des Österreichischen Behindertensportverbands in Faak am See statt. Bei der Gelegenheit fanden sich die ersten 7 Cp-Fußballer ein um gemeinsam die ersten Schritte zu gehen.

Anfang des darauffolgenden Jahrs fand unter der Leitung vom heutigen Team Manager Matias Costa und Trainer Nico Pelz das nächste Treffen im CP-Fußball. Dieses Mal wurden 10 Sportler aus 6 Bundesländern in St. Pölten begrüßt. In 2011 und 2012 fanden noch 8 weitere Trainingslager statt ehe 2013 der erste Durchbruch gelang.

Im Februar 2013 wurde das CP-Team von Trainer-Guru Wolfgang Hartweger übernommen, der das Team bei seinem ersten internationalen Start schon betreute. Beim Development Turnier des Weltverbands CPISRA in Wien konnte ein ausgezeichneter 3. Platz erspielt werden. Das Turnier war auch die erste internationale Veranstaltung des ÖBSVs. Es waren anwesend die Nationalteams aus Singapur und Deutschland, so wie das Future Team von den Niederlanden, das sich den Turniersieg vor den Nachbarn aus Deutschland schnappte.

2014 gelang es dem Team Austria leider nicht erstmalig zur Europameister an zu reisen, stattdessen wurde in der südöstlichen Kärntner Gemeinde Lavamünd ein 3 Nationen Turnier organisiert, bei dem der mehrfache Paralympic- und Weltmeister Ukraine begrüßt werden durfte. Auch der 8. Weltrangliste Schottland waren beim Turnier anwesend. Ukraine gewann mühelos beide Spiele und Schottland besiegte erwartungsgemäß Österreich im Duell um den zweiten Platz.

Derzeit ist die Mannschaft in der Vorbereitung für weitere internationale Turniere und Wettkämpfe, sowie für die zukünftige Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften.

Für weitere Informationen bitte in Kontakt treten.

One thought on “CP-Fußball in Österreich

  1. ihr lieben wir haben 1986 mit dressen unterstützung von friedl koncilia bei den cp worldgames in belgien mitgespielt. belgien – österreich 9.0 österreich – portugal 1.5 einziges tor franz hlozek das 1.3 gegen portugal, auch mit dabei der salzburger karl mayr.

    als geschenk vom öfb haben wir karten für österreich gegen deutschland 4-1 im jetzigen happel stadion bekommen.
    gruss Manfred

Leave a Reply